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Linkpopularität
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Linkpopularität:

Linkpopularität ist einer der wichtigsten Faktoren der bei jeder Suchmaschinen-Optimierung berücksichtigt werden muss. Im folgenden Artikel werden wir Ihnen einige nützliche Tips geben und mit einigen Gerüchten aufräumen. Ein grobes Verständnis von Google's "Pagerank" Algorythmus setze ich hierbei voraus.

Linkpopularität? Was ist das?

Es handelt sich um einen zusammengesetzen Begriff bestehend aus dem Wort "Link" und dem Wort "Popularität". Für alle Suchmaschinen ist es heutzutage mit am wichtigsten wie viele(!) aber auch vor allem wie qualitativ hochwertig(!) die sogenannten eingehenden Links ("incoming links") einer Website sind. Also: sowohl die Anzahl der eingehenden Links wie auch deren Qualität sind für das spätere Erscheinen einer Website bei Google & Co. von größter Bedeuting. Diesbezüglich stehen nun mehrere Fragen offen:

1) Wie bekommt meine Website viele eingehende Links?

Die Frage aller Fragen, die sich jeder Webmaster schoneinmal gefragt hat. Ich möchte versuchen diese sehr neutral anhand von einigen Beispielen zu beantworten:
a) Einzigartigkeit / Natural Linking: Es immer sehr wichtig wenn eine Website in irgendeiner Hinsicht einzigartig / besonders ist. Wenn bspw. eine Computerspiele-Website immer als erstes die besten Berichte über die allerneuesten Computerspiele veröffentlicht, hat dies für den Besucher einen besonderen Wert. Die Chancen sind nun größer, dass diese Website in Foren, auf Fanpages, ... durch einen Link gewürdigt und weiteremfohlen werden! Bei diesem Prozess spricht man vom sogenannten "natural linking", d.h. der natürlichen Verlinkung. Der Gegensatz zu diesen natürlichen Links wird in den nächsten beiden Beispielen erklärt.
b) Link Exchange: Aus dem englischen übersetzt heißt dieser Begriff "Linktausch" und ist das genaue Gegenteil des "natural linking". Hier ist es Ihre Aufgabe mit anderen Webseiten (möglichst in Ihrer Branche) in Kontakt zu treten und "Links zu tauschen". Suchen Sie bspw. bei Google oder in DMOZ nach verwandten und relevanten Seiten mit hohem Pagerank und kontaktieren Sie deren Webmaster mit einer Anfrage bezüglich eines Linktausches.
Ein kleiner Tip: Vermeiden Sie wenn möglich sogenannte "Recip-Trades". Ein Recip Trade sieht wie folgt aus: ["->" heißt "linkt"]

Seite A -> Seite B
Seite B -> Seite A.

Günstiger wäre für beide folgendes Schema:

Seite A -> Seite B
Seite B -> Seite C
Ein direkter Linktausch wird somit vermieden.
c) Webkataloge: Zu diesem wichtigen Thema können Sie mehr unter Punkt 2 nachlesen.
d) Gekaufte Links: Seit Jahren verkaufen Webseiten mit hohem Pagerank (PR) Links (sog. "Backlinks") an Dritte. Dies ist von Google & Co. nicht gerne gesehen (um es milde zu formulieren). Auf Grund der vielen "schwarzen Schafe" auf diesem Markt ist dem unerfahrenen SEO sowieso davon abzuraten. Frei nach dem Motto "Ehrlich währt am längsten" handelt es sich hierbei also nur um eine theoretische Möglichkeit der Linkgenerierung.

2) Wie weiß man ob ein Link bzw. eine Website qualitativ hochwertig ist?

Bei der Beantwortung dieser Frage fallen mir dutzende Faktoren ein, die ich an dieser Stelle nicht bis ins Detail erklären möchte. Salopp formuliert könnte man festhalten das es sich um relevante Seiten mit hohem Google PR handelt. Ganz so einfach ist es aber leider doch nicht. Google hat vor einiger Zeit einen sog. "Authority Site Status" eingeführt (dies wird zumindest von vielen SEOs vermutet und konnte teilweise auch belegt werden). Bei den angedeuteten "Authority Sites" handelt es sich hauptsächlich um große Seiten, mit einer großen Diversifikation an natürlichen Links und vielen Content-Pages (Content hier: Text, Bild & Ton). Diese Seiten haben sich über Jahre bewehrt und es wird vermutet das Google Ihnen auf Grund dieser bekannten Zuverlässigkeit einen Sonderstatus eingeräumt hat. Im Nachrichtenbereich ist eine solche Seite sicherlich CNN.com, das Pondon der Filmbranche wäre die Internet Movie Database (IMDB.com). Neue Webpages auf diesen Domains erhalten auch ohne übermäßig viele Backlinks hohe Rankings. Neben den "normalen" Websites sind Eintragungen in Webkatalogen wie DMOZ, der Yahoo! Directory oder deutschen Katalogen wie dem von Web.de von Vorteil. Sie haben meistens eine hohe PR, sind 100% relevant und verfügen über einen weitreichenden Sonderstatus. Die Qualität ist hier am größten und die Verbesserung in den SERPS (Search Engine Result Pages) ist signifikant & deutlich sichtbar.

Ein SEO Artikel von Christopher Johnen
Im Oktober 2004
 
 

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